· SEO  · 2 min Lesezeit

Was ist eigentlich SEO?

Viele haben schon was von SEO gehört, nur wissen die wenigsten, dass SEO weit über das einfache Verfassen von Blogartikeln mit Keywords hinausgeht.

Was ist SEO?

Zunächst wollen wir uns damit befassen, was SEO eigentlich ist. Wikipedia bezeichnet SEO auch als Suchmaschinenoptimierung, womit Webseiten im organischen Suchmaschinenranking auf höheren Positionen erscheinen. SEO gehört zum Suchmaschinenmarketing.

Wie schafft man es auf die ersten Plätze bei Google?

Google ist die Nummer eins der Suchmaschinen weltweit. Es wäre sehr nachteilig, wenn man es nicht schafft, mit seiner Webseite bei Google gut zu ranken. Diese Frage kann eine SEO-Agentur beantworten. Dabei geht es um clevere Marketingstrategien.

Die Vorteile einer SEO-Agentur

Eine spezialisierte SEO-Agentur verhilft vielen Unternehmen zum Erfolg. Manche Agenturen bieten sogar eine 100% Geld-zurück-Garantie, was Vertrauen in ihre Leistung signalisiert. Diese Agenturen haben das Ziel, kleinen und mittelständischen Unternehmen zu helfen, erfolgreich zu werden.

Warum SEO auslagern?

Gerade für Jungunternehmen ist es schwierig, sich gleichzeitig auf alle Aufgaben zu konzentrieren. Unternehmer kleiner Betriebe haben ohnehin schon viel zu tun. Sich dann auch noch auf SEO zu konzentrieren, würde viel Zeit kosten. Ein grundlegendes Verständnis ist sicher sinnvoll, doch für tiefergehende SEO-Arbeit fehlt oft die Zeit. Hier ist es ratsam, eine kompetente und erfahrene SEO-Agentur zu beauftragen.

Maßgeschneiderte SEO-Lösungen

SEO-Experten setzen im Vorfeld gezielte Maßnahmen um, die die gewünschten Ergebnisse liefern. Kunden erhalten oft ein ganzheitliches und individuelles SEO-Komplettpaket, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Nach einer SEO-Analyse wird ein Bericht erstellt, der die erforderlichen Maßnahmen aufzeigt.

Monatliches Reporting und Kundenbetreuung

Die Kunden erhalten ein monatliches Reporting, das die Fortschritte aufzeigt. SEO-Agenturen erstellen diese Berichte eigenständig und halten ihre Kunden stets auf dem Laufenden. Durch direkte Kommunikation können Ideen, Anregungen und Wünsche jederzeit eingebracht werden.

Vorteile für den Kunden

Die Leistungen einer SEO-Agentur bieten viele Vorteile:

  • Zielgruppen werden gezielter angesprochen.
  • Hochqualitativer Traffic wird generiert.
  • Die Konversionsrate verbessert sich.
  • Professioneller, auf die Webseite abgestimmter Content wird bereitgestellt.
    Teilen auf
    Zurück zum Blog

    Weitere Blog-Posts

    Alle Blog-Posts anzeigen »
    Die steigende Bedeutung von SEO in einem sich ständig veränderten Marktumfeld

    Die steigende Bedeutung von SEO in einem sich ständig veränderten Marktumfeld

    Als Unternehmer müssen Sie sich immer Gedanken über das Verhalten Ihrer Kunden machen. Besonders seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist klar, dass kein Stein mehr auf dem anderen bleibt. Der Trend hin zum Online-Handel ist schon seit Jahren klar erkennbar. Was sich aber verändert hat ist der Umstand, dass auch neue Branchen vom Trend erfasst worden sind. Insbesondere sind in diesem Zusammenhang der Lebensmittelhandel oder der Bildungssektor zu erwähnen. Beide Branchen finden nun einen deutlich höheren Stellenwert im Rahmen des Konsums und werden online nachgefragt. Aus Sicht der Anbieter steigt damit auch die Bedeutung der SEO.

    SEO oder Werbeanzeigen?

    Die Suchmaschinenoptimierung gehört zu den spannendsten Marketingbereichen. Sie bildet die Grundlage des Online Marketings. Unternehmen setzen weitere Online Marketing Maßnahmen häufig erst ein, wenn sie eine perfekt optimierte Webseite geschaffen haben. Warum die Suchmaschinenoptimierung für eine Webseite so wichtig ist, das wird im Folgenden aufgezeigt

    Wie die eigene Webseite im Internet gefunden werden kann

    Der Internetauftritt des Unternehmens ist das Herzstück im Onlinebereich. Dementsprechend sollte sich um diese Webseite auch gut gekümmert werden. Viele Unternehmer verzweifeln meist daran, dass die eigene Webseite nicht gefunden wird. Doch auch ohne Vorkenntnisse kann man einiges machen, um die eigene Seite zu optimieren. Für alles andere kann man dann eine [SEO Agentur](https://www.suchhelden.de/) beauftragen. Die Webseite sollte aber nicht nur für Google optimiert werden. Mittlerweile ist es genau wichtig diese auch für den Nutzer zu optimieren. Dieser soll sich schließlich auf der eigenen Seite wohl fühlen. Verlässt er diese relativ zügig wieder, wird Google dies merken und man landet wieder weiter hinten in den Suchergebnissen.