· SEO · 2 min Lesezeit
Die steigende Bedeutung von SEO in einem sich ständig veränderten Marktumfeld
Als Unternehmer müssen Sie sich immer Gedanken über das Verhalten Ihrer Kunden machen. Besonders seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist klar, dass kein Stein mehr auf dem anderen bleibt. Der Trend hin zum Online-Handel ist schon seit Jahren klar erkennbar. Was sich aber verändert hat ist der Umstand, dass auch neue Branchen vom Trend erfasst worden sind. Insbesondere sind in diesem Zusammenhang der Lebensmittelhandel oder der Bildungssektor zu erwähnen. Beide Branchen finden nun einen deutlich höheren Stellenwert im Rahmen des Konsums und werden online nachgefragt. Aus Sicht der Anbieter steigt damit auch die Bedeutung der SEO.
Ein gutes Google-Ranking als Erfolgsmerkmal
Wenn Sie als Unternehmen kein hohes Ranking in den Suchmaschinen bei den von Ihnen gewählten Suchbegriffen aufweisen können, dann liegen Ihre Verkaufschancen sehr schlecht. Ziel eines erfolgreichen SEO-Managements ist es vor allem, ein hohes Ranking bei dem von Ihnen gewählten Keyword zu erreichen. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung verfolgen Sie das Ziel, den Prozess der Optimierung Ihrer Webseite durchzuführen. Dabei werden alle Inhalte analysiert, um in einer Suchmaschine einen hohen Rang einzunehmen. Im Rahmen der SEO Analyse gelangen Sie vielleicht zu der Erkenntnis, dass Sie ein schlechtes Keyword gewählt haben und dieses ändern müssen. Insbesondere das Keyword kann sich häufig ändern, weshalb auch ein regelmäßiger SEO Check sinnvoll ist. Ziel Ihrer SEO ist es auch, hochwertigen Traffic auf Ihre Webseite zu lotsen.
Wie SEO gemessen werden kann
Bei der Beurteilung Ihrer SEO vertrauen Sie vor allem auf nackte Zahlen. Die Auswertung statistischer Daten und der Vergleich dieser Zahlen mit jenen der Konkurrenz ist unheimlich wichtig. Ohne die Kenntnis dieser Zahlen werden Sie bei Ihrer SEO Analyse nicht vorankommen. Es ist der erste Schritt zur Bewertung der Leistung Ihrer SEO-Strategie. Es gibt sehr unterschiedliche statistische Zahlen, die für Sie von Relevanz sind. Dabei orientieren Sie sich auch an den Ranking-Faktoren von Google. Dieser folgt einem eindeutigen Algorithmus. Am besten überlassen Sie diese Arbeit einem Experten. Es erfordert viel Fachkenntnis, die wichtigsten statistischen Kennzahlen zu finden. Sie können auch nicht alle Zahlen auswerten, denn das wäre in Summe auch nicht zweckdienlich. Wichtig ist auch die Verbesserung der organischen Suchergebnisse.