· SEO  · 2 min Lesezeit

Cloudflare www zu ohne www weiterleiten - und andersherum

Der korrekte Weg, um deine Website bei Cloudflare von www auf "ohne" www umzuleiten - und andersherum.

Der korrekte Weg, um deine Website bei Cloudflare von www auf "ohne" www umzuleiten - und andersherum.

Die “Page Rules” werden von Cloudflare bald abgeschaltet. Die meisten nutzen die Page Rules unter anderem dafür, um die Website immer auf die gewünschte Variante weiterzuleiten, zum Beispiel von Cloudflare nicht-www auf www, oder andersherum.

Zur Suchmaschinenoptimierung ist es besser, wenn alle Anfragen auf exakt einen Endpunkt der Website weitergeleitet werden, zum Beispiel:

www.example.org -> example.org

oder

example.org -> www.example.org

Weiterleitungen in Cloudflare hinterlegen

Die folgenden Schritte musst du natürlich in deinem Cloudflare-Konto ausführen.

1. Website auswählen

Wechsle zur entsprechenden Website in deinem Cloudflare-Konto. In meinem Fall pascalebeier.de

Schritt 1: Wähle die Website aus, die du weiterleiten möchtest.

Schritt 1: Wähle die Website aus, die du weiterleiten möchtest.

2. Wechsle zu “Regeln”

Schritt 2: Klappe in der Linken Seitenleiste die \

Schritt 2: Klappe in der Linken Seitenleiste die “Regeln” auf.

3. Wechsle zu “Umleitungsregeln”

Schritt 3: Klappe die Regeln auf, klicke auf \

Schritt 3: Klappe die Regeln auf, klicke auf “Umleitungsregeln” und füge eine neue Regel hinzu.

4. Erstelle die gewünschte Weiterleitungsregel

Schritt 4: Lege die eigentliche Regel an.

Schritt 4: Lege die eigentliche Regel an.

Hier findest du jeweils die erforderlichen Einstellungen für beide Konzepte.

a) www zu ohne www

Ersetze hier entsprechend example.org mit deiner eigenen Domain.

  • Regelname: www zu nicht-www

  • Wenn: Benutzerdefinierter Filterausdruck

  • Bei übereinstimmung von eingehenden Anfragen

    • Feld: Hostname

    • Operator: gleich

    • Wert: www.example.org

  • Dann:

    • Typ: dynamisch

    • Ausdruck: concat("https://example.org", http.request.uri.path)

    • Statuscode: 301

    • Abfragezeichenfolge beibehalten: Ja (Haken setzen)

b) nicht-www zu www

Ersetze hier entsprechend example.org mit deiner eigenen Domain.

  • Regelname: www zu nicht-www

  • Wenn: Benutzerdefinierter Filterausdruck

  • Bei übereinstimmung von eingehenden Anfragen

    • Feld: Hostname

    • Operator: beginnt nicht mit

    • Wert: www.

  • Dann:

    • Typ: dynamisch

    • Ausdruck: concat("https://www.example.org", http.request.uri.path)

    • Statuscode: 301

    • Abfragezeichenfolge beibehalten: Ja (Haken setzen)

Teilen auf
Zurück zum Blog

Die steigende Bedeutung von SEO in einem sich ständig veränderten Marktumfeld

Als Unternehmer müssen Sie sich immer Gedanken über das Verhalten Ihrer Kunden machen. Besonders seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist klar, dass kein Stein mehr auf dem anderen bleibt. Der Trend hin zum Online-Handel ist schon seit Jahren klar erkennbar. Was sich aber verändert hat ist der Umstand, dass auch neue Branchen vom Trend erfasst worden sind. Insbesondere sind in diesem Zusammenhang der Lebensmittelhandel oder der Bildungssektor zu erwähnen. Beide Branchen finden nun einen deutlich höheren Stellenwert im Rahmen des Konsums und werden online nachgefragt. Aus Sicht der Anbieter steigt damit auch die Bedeutung der SEO.

SEO oder Werbeanzeigen?

Die Suchmaschinenoptimierung gehört zu den spannendsten Marketingbereichen. Sie bildet die Grundlage des Online Marketings. Unternehmen setzen weitere Online Marketing Maßnahmen häufig erst ein, wenn sie eine perfekt optimierte Webseite geschaffen haben. Warum die Suchmaschinenoptimierung für eine Webseite so wichtig ist, das wird im Folgenden aufgezeigt

Wie die eigene Webseite im Internet gefunden werden kann

Der Internetauftritt des Unternehmens ist das Herzstück im Onlinebereich. Dementsprechend sollte sich um diese Webseite auch gut gekümmert werden. Viele Unternehmer verzweifeln meist daran, dass die eigene Webseite nicht gefunden wird. Doch auch ohne Vorkenntnisse kann man einiges machen, um die eigene Seite zu optimieren. Für alles andere kann man dann eine [SEO Agentur](https://www.suchhelden.de/) beauftragen. Die Webseite sollte aber nicht nur für Google optimiert werden. Mittlerweile ist es genau wichtig diese auch für den Nutzer zu optimieren. Dieser soll sich schließlich auf der eigenen Seite wohl fühlen. Verlässt er diese relativ zügig wieder, wird Google dies merken und man landet wieder weiter hinten in den Suchergebnissen.

Was ist eigentlich SEO?

Viele haben schon was von SEO gehört, nur wissen die wenigsten, dass SEO weit über das einfache Verfassen von Blogartikeln mit Keywords hinausgeht.