· SEO · 2 min Lesezeit
SEO für Unternehmen: Mikrodaten für Suchmaschinen
Unternehmen können sogenannte Mikrodaten geschickt einsetzen, um Suchmaschinen (nicht nur Google!)zusätzliche Informationen über das eigene Unternehmen mitzuteilen.
Mikrodaten haben folgende Vorteile:
- Die schnelle Indexierung wichtiger Meta-Daten (Name und Sitz des Unternehmens, Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten)
- Anzeige der angegeben Informationen in den Suchergebnissen (SERP)
- Kompatiblität zu allen großen Suchmaschinen
- Erhöhte Conversion-Rate durch erleichterte Kontaktaufnahme
Übersicht – Welche Mikrodaten als Unternehmen verwenden?
Es macht Sinn, mindestens folgende Mikrodaten in die Unternehmens-Website einzubinden:
- Vollständige Anschrift
- Telefonnummer
- Öffnungszeiten
Diese Daten werden alle in den SERPs ausgegeben.
Einbindung der jeweiligen Mikrodaten
Die oben genannten Mikrodaten lassen sich über von HTML bekannte Tags in die eigene Website einbauen. Das funktioniert mit statischen Seiten wie mit jedem CMS.
Unternehmensanschrift und Telefonnummer in Mikrodaten
Diesen Block kann man – nachdem man ihn entsprechend angepasst hat – auf jeder Seite unterbringen, beispielsweise in den Footer. Alternativ kann der Code auch im Impressum eingebaut werden, da diese Informationen da sowieso angegeben sind. Öffnungszeiten in Mikrodaten
Folgendes Unternehmen hätte Montags bis Freitags von 8:30 Uhr bis 16:30 geöffnet. Die Mikrodaten für Öffnungszeiten lassen sich gut auf der Kontakt-Seite unterbringen, da dort meistens die Öffnungszeiten zu finden sind. Alternativ können alle Mikrodaten auch als Meta-Tags eingefügt werden, was ich aber nicht empfehle, wenn die Daten in irgendeiner Form schon auf der Seite ausgegeben werden. Weitere Informationen zu Mikrodaten findet man auf schema.org – Um Mikrodaten auf Ihre Richtigkeit zu prüfen, kann man das Test-Tool für strukturierte Daten von Google verwenden.