Mehr als 5 deutschsprachige Websites, die du als WordPress-Nutzer kennen solltest

Auch im Zeitalter der Suchmaschinen ist es nicht immer leicht, qualitative Informationsquellen zu erschliessen.

Im nachfolgenden versuche ich, die besten Websites für WordPress-Blogger, -Entwickler und -Nutzer zusammenzutragen, die du defintiv regelmäßig besuchen solltest.



Die besten Websites für WordPress-Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum

Wer sich lieber in seiner Muttersprache informiert, hat definitiv kein Pech gehabt. Denn auch im deutschsprachigen Raum haben sich viele große Websites ganz groß WordPress auf die Fahnen geschrieben und liefern hochwertigen Inhalt.

1. t3n – die digitalen Pioniere

Nicht nur News-Charakter haben die Inhalte auf t3n.de, dem Magazin für Digitales Business. In der hiesigen Themenvielfalt rund um digitales Arbeiten und vor allem Webworking findest du natürlich eine prall gefüllte WordPress-Sektion.

Die besten deutschsprachigen Websites für WordPress-Nutzer: t3n

Hier kannst du dich nicht nur über Neuigkeiten zum WordPress-CMS informieren, sondern auch Plugin-, Theme- und Entwicklungstipp abholen. Gerade die Beiträge im Roundup-Format gefallen mit bei t3n sehr gut. Die besten Inhalte der Website kommen aus dem gleichnamigen Magazin, quasi als Kostprobe.

Wenngleich ich das Print-Magazin nicht mehr abonniere, schaue ich fast täglich vorbei: Und dabei erwische ich mich immer öfter, wie ich mir dann doch die Print-Ausgabe beim Zeitschriftenhändler schnappe.

2. Dr. Web – Webmagazin und Webdesign Trends

Seit fast zwanzig Jahren schreiben passionierte Webdesigner und Webworker über die neusten Trends und Best Practices in Ihren jeweiligen Fachbereichen auf drweb.de. Gegründet wurde das Online-Magazin von keinem anderen als Sven Lennartz, der gemeinsam mit Vitaly Friedman das weltweit bekannte Smashing Magazine gründete.

Die besten deutschsprachigen Websites für WordPress-Nutzer: Dr. Web

Dr Web stellt vor allem hochwertige Ressourcen für Webdesigner und Webworker zusammen – von den besten kostenlosen WordPress-Themes bis hin zu den besten Tools und Programmen. Mit den fast zwanzig Jahren Laufzeit gehört das Online-Magazin zu den ältesten der Branche. Hut ab!

3. Pressengers – WordPress News für Deutschland

Anders als Dr. Web und t3n hat sich das junge Online-Magazin Pressengers ganz und gar unserem geliebten CMS WordPress verschrieben. Federführend ist hier die Redaktion der SEOKratie – und durch Ihre praktische Berufserfahrung wissen die, wovon sie reden.

Die besten deutschsprachigen Websites für WordPress-Nutzer: Pressengers

Im Dezember 2013 verfasste die Redaktion den ersten Beitrag und hat seitdem auch nicht aufgehört. Für mich ist das Online-Magazin um Pressengers schon anfangs ein echter Geheimtipp gewesen, das nicht nur gerne Plugins vorstellt oder Anleitungen verfasst. Nicht nur WordPress-Einsteiger lesenswert!

4. WP LETTER – Für mehr Qualität in WordPress

Der WP LETTER ist ein Projekt von Sergej Müller. Sergej steckt unter anderem hinter beliebten WordPress-Plugins wie Cachify, AntiSpam Bee, wpSEO, Crazy Lazy […]. Streng genommen ist der WP LETTER vielmehr Newsletter als Website – das schmälert aber in keinem Fall dessen Qualität.

Die besten deutschsprachigen Websites für WordPress-Nutzer: WP LETTER

Der WP LETTER erscheint wöchentlich mit aktuellen WordPress-Themen für Anwender, Blogger und Entwickler und hat mehr als 3.000 Abonnenten. Die Inhalte bereitet Sergej redaktionell auf – und auch der Zusatz „Für Mehr Qualität in WordPress“ impliziert den hohen Qualitätsstandard, den Sergej sich selbst gesetzt hat.

5. perun.net – WordPress & Webwork

Wie schon die beiden zuvor erwähnten Sites hat sich perun.net vollständig WordPress verschrieben. Hier bieten Vladimir und Thordis Simovic nicht nur Dienstleistungen rund um WordPress oder Workshops an – Vladimir führt dabei auch noch einen Blog.

Die besten deutschsprachigen Websites für WordPress-Nutzer: perun.net

Hier wirst du schnell merken, dass das Ehepaar schon mehrere Bücher verfasst und publiziert hat: Die beiden wissen, wie man gute und qualitative Beiträge verfasst. Hier findet Ihr nützliche Tipps zum Arbeiten mit WordPress oder Stolpersteine, auf die die Autoren selbst schon gestoßen sind.

Kennst du noch gute Ressourcen für WordPress-Nutzer im deutschsprachigen Raum?

Wenn du selbst noch einen Tipp für qualitative Websites für WordPress-Nutzer hast, freue ich über einen entsprechenden Hinweis in einem Kommentar. In einem folgenden Beitrag stelle ich die besten englischsprachigen Websites für WordPress-Entwickler und -Anwender vor.

[poll id=“2″]

4 Antworten auf „Mehr als 5 deutschsprachige Websites, die du als WordPress-Nutzer kennen solltest“

  1. Ich bin kürzlich noch auf http://fastwp.de aufmerksam geworden. Aus meiner Sicht einer der besten deutschen WordPress Blogs. T3N eignet sich übrigens eher, um allgemein aktuell zu bleiben, dennoch ein wichtiges Magazin. Danke für die Links.

  2. Hallo, ich habe deine Webseite über henning-uhle.eu gefunden. Was mich wundert da ist gar kein Trackback zu finden, den hat er doch bestimmt mit dem Link hier her gesetzt!

    Früher war auch wp-guru.net ganz gut aber da wird schon seit einem Jahr nichts mehr gemacht! Da findet Mann/Frau aber das eine oder andere!

    1. Hallo Daniel,

      das kommt immer öfter mal vor, dass Trackbacks nicht ankommen – danke für den Tipp!
      Auf wp-guru wurden doch noch im März zwei Beiträge veröffentlicht, das geht ja noch. Ich habe mich erstmal bewusst zurückgehalten, neuere oder kleinere Projekte zu involvieren, da die manchmal, ähnlich dem wp-café, einfach von der Bildfläche verschwinden. Bei wp-guru scheint es aber nicht so schlimm 🙂

      Grüße,
      Pascale

  3. OUT OF THE BOX ist für fortgeschrittene WordPress-Nutzer sicherlich einen Blick Wert. Wir nehmen Themen wie Performance, Sicherheit und Entrepreneurship näher unter die Lupe. VG Torben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.