Wie Sie die Aufmerksamkeit der Besucher Ihrer Webseite behalten können

Wenn Sie im Bereich des digitalen Marketings tätig sind, dann ist Ihnen folgendes Problem mit Sicherheit bewusst. Sie bekommen zwar viele Klicks auf Ihre Webseite, können aber die Besucher nicht auf Ihrer Webseite halten. Dadurch gehen Ihnen nicht nur die Besucher Ihrer Webseite abhanden, sondern Sie riskieren auch einen Umsatzverlust.

Aus Sicht des digitalen Marketings ist diese Angelegenheit mit Sicherheit nicht erfreulich. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Webseiten-Besucher halten können. Zu den bekanntesten Methoden zählen die Nutzung von Google Instrumentarien, wie zum Beispiel Google Search Console oder Google My Business. Auch aktive Methoden des Search Engine Marketings, wie etwa professionelle Texterstellung, kann Ihnen helfen, Besucher auf Ihre Webseite zu bekommen. Um die bereits generierten Besucher auf Ihrer Webseite zu halten, können Sie die Methoden des Remarketings anwenden. 

Einfache Methoden – große Wirkung

Damit werden Seitenbesucher in wenig später eingeblendeten Werbeanzeigen wieder an Ihre Webseite bzw. Produkte erinnert. Dadurch kommt es zu einem Erinnerungseffekt, der viele Besucher wieder Ihre Seite besuchen lässt. Eine neuere Methode sind die sogenannten Exit Intent Popups.

Als Digital Marketing Manager sollten Sie ernsthaft in Erwägung ziehen, diese Methode für Ihr Marketingkonzept in Betracht zu ziehen. Vereinfacht gesagt liegt Exit Intent vor, wenn der Nutzer oder Besucher einer Webseite mit der Absicht navigiert, diese zu verlassen oder zu verlassen. Mit anderen Worten könnte man auch behaupten, dass Ihre Besucher gerade dabei sind auf Ihre Webseite zurückzugehen oder ihren Browser zu schließen. 

Kleine Pop ups mit großer Wirkung

Mit dieser Technologie ist es nun möglich, dass Sie die Ausstiegsabsicht verhindern, indem Sie Maßnahmen zur erweiterten Aufmerksamkeit generieren. Dies kann ein Sonderangebot sein, dass Sie Ihren Besuchern anbieten oder die Erinnerung zu einem Newsletter. Ebenso können Sie eine Chat-Funktion einblenden, um Fragen Ihrer Besucher zu beantworten.

All diese Maßnahmen dienen dazu, um Ihre Besucher davon abzuhalten, die Seite zu verlassen. Das Ziel ist, ein Produkt zu kaufen, das der Besucher zuvor durchsucht hat. Die gebräuchlichste Methode, um die Exit-Intent korrekt für Marketer zu handhaben, sind Exit-Intent-Popups. Das Konzept ist so wirkungsvoll wie einfach. Aufgrund der Komplexität des Unterfangens sollten Sie aber den Projektcharakter nicht unterschätzen und damit letztlich auch dieses in dieser Art und Weise umsetzen.


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