Tipps für die perfekte Präsentationsgestaltung

Tipps für die perfekte Präsentationsgestaltung

Um eine perfekte Präsentationstechnik zu generieren, braucht es nicht nur viel Übung, Erfahrung und Wissen. Es ist immer eine sehr situationsbedingte Gestaltung notwendig.

Die Präsentation für einen Kulturbetrieb erfüllt einen völlig anderen Zweck als eine Präsentation für einen Finanzbetrieb.

Wenn Sie als Vortragender für Ihre Kulturgäste eine Präsentation vor einem Theaterpublikum über ein aktuelles Bühnenstück machen, dann wird dieses anders aussehen (bzw. eine andere Werbebotschaft vermitteln) als eine Präsentation eines Bankmanagers für seine Kunden.

Bei der Präsentation eines Bühnenstücks wird natürlich der Inhalt dargestellt. Die Zuseher sollen aber primär unterhalten werden. Zeitweilig kann sogar der Inhalt des Bühnenstücks in den Hintergrund geraten. 

Aufbau einer gut strukturierten Präsentation

Es kann sogar so weit gehen, dass man das Ende bzw. den Ausgang des Bühnenstücks dem Publikum vorenthalten möchte. In Wahrheit ist das vermutlich bei den meisten Präsentationen dieser Art der Fall.

Dennoch muss die Präsentation für das Publikum unterhaltsam sein und man wünscht sich als Zuhörer leicht verdauliche und unterhaltsame „Kost“. Nun ist es im Bereich einer Kundenpräsentation seitens eines Bankmanagers auch nicht so, dass der Inhalt komplex und schwer verständlich präsentiert werden sollte.

Dennoch wird ein sehr komplexes Thema präsentiert und darin vor allem der Mehrwert für den Kunden hervorgehoben. Obwohl es sich um einen oftmals komplizierten Inhalt handelt, wird man alles daransetzen, die Werbebotschaft verständlich mit dem Publikum zu kommunizieren.

Inwieweit man während der Präsentation unterhaltsam bleiben sollte, sei dahingestellt. Besonders geübte Vortragende schaffen als Bonuslevel einen „Schuss“ Humor in die Präsentation zu verpacken. 

Key-Werbebotschaft in der Präsentation verarbeiten

Dennoch ist es schwer, trotzdem bei der Key-Message zu bleiben und nicht den Faden zu verlieren. Aus diesem Grund ist es besser, sich mit den Fakten auseinanderzusetzen und nicht zu stark vom Thema abzugleiten. Wie bereits erwähnt, verlieren wenig geübte Vortragende hierbei oft den inhaltlichen Leitfaden und verzetteln sich während der Präsentation.

Zur Unterstützung ist das eine sauber gestaltete PowerPoint Prävention sinnvoll. Im Idealfall lassen Sie diese durch eine PowerPoint Agentur erstellen. Diese Präsentation muss nicht nur inhaltlich top sein, sondern auch didaktisch gut aufgebaut sein. Die Zuhörer sollten der Präsentation anhand der PowerPoint Vorlagen leicht und verständlich folgen können.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.