PNG-Bilder optimieren – kostenlos und online

In Zeiten der Smartphones spielt die Dateigröße von Bildern eine immer größere Rolle. Auch ungeachtet dessen – ist es nicht einfach effizienter, wenn es möglich ist, eine Bild mit einer Größe von 200KB einfach – und ohne qualitätsverlust und optische Unterschiede in einer Größe von 100KB zu laden?

Das hat einige Vorteile:

  • Entlastung des Traffics, sprich der Bandbreite des Webservers
  • Schnellere Ladezeiten sorgen für besseres Suchmaschienen-Ranking und zufriedene Besucher
  • Höheres Ranking sorgt wiederum für mehr Besucher
  • … und zufriedene Besucher kommen wieder!

Dumm wäre allerdings, wenn die Qualität des Bildes unter der Optimierung leiden würde. Am besten ist hier die Optimierung, die ohne Qualitätsverlust geschieht – also ohne, dass das menschliche Auge überhaupt einen Unterschied bemerkt. Hierbei wird nicht etwa hautpsächlich bei der Kompression des Bildes angefangen, sondern bei der Technik der Bild-Datei.

TinyPNG – Bilder Online kostenlos optimieren

Hier möchte ich auf einen speziellen Service hinweisen: TinyPNG. TinyPNG optimiert alle .PNG-Dateien bis hin zu 60% geringerer Dateigröße. Versuchen Sie’s doch einfach mal!

Wie funktioniert TinyPNG?

TinyPNG versucht, ähnliche Farbräume auf den Bildern zu erkennen und die Anzahl der Farben zusammenzulegen, sprich zu quantisieren. Dabei bleibt das Bild so wie vorher, nur eben kleiner und leichter.

Besonders Empfehlenswert ist TinyPNG bei größeren PNG’s, denn bei Bildern mit 1px – Breite, wie man Sie häufig im Webdesign verwendet, kann der Service nicht mehr optimieren.

Das Angebot ist kostenlos nutzbar und benötigt wird nur ein moderner Browser, sprich Chrome, Firefox, Safari oder Opera.

ZUR WEBSITE: TinyPNG.org – PNG-Bilder optimieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.