Wenn ein Kunde bereits Vertrauen zu einem speziellen Markenlogo gefasst hat, steigt auch dessen Bereitschaft, erneut ein Produkt dieser Firma zu kaufen. Die Logos werden auf die eigenen Produkte aufgedruckt, aber auch auf Visitenkarten, Rechnungen, Faxe, Flyer und Angebote. Auch in der Netzkorrespondenz werden diese als E-Mail Signaturen genutzt. Dabei soll das Logo nicht nur unseren Kunden, sondern ebenso den potenziellen Kunden immer präsent sein, damit die, die vielen Vorteile der eigenen Marke immer vor Augen haben. 

Darauf ist beim Erstellen eines Firmenlogos zu achten 

Ein gutes Firmenlogo kann für den geschäftlichen Erfolg entscheidend sein

1) Als erstes sollte eine Analyse des Geschäftsmodells vorgenommen werden, um sich klar vor Augen zu führen, was das Unternehmen ausmacht, was die eigene Zielgruppe ist und wie diese angesprochen werden soll. 

2) Welche Emotionen und Werte sollen mit der eigenen Marke assoziiert werden? 

Das Erstellen eines erfolgreichen Logo-Designs, was ist zu beachten? 

1) Nur wenn man seine Zielgruppe kennt, kann man diese passgenau ansprechen. Das ist vor allem für das Logo-Design wichtig. Handelt es sich dabei um junge Kunden oder eher um ältere Kunden, um eine vorwiegend weibliche oder männliche Zielgruppe, um Geschäfts- oder Privatkunden? Da Logos Botschaften übermitteln und Emotionen ansprechen, ist es entsprechend wichtig, auch die richtigen Signale zu übermitteln. Dabei spielen neben dem Firmennamen auch die Branche, die gewählten Farben sowie die angebotenen Leistungen eine entscheidende Rolle. Dabei kann ein originelles Logo, eventuell noch mit eingebautem Slogan, die Botschaft und Werbewirksamkeit erhöhen. 

2) Ganz wichtig ist dabei, dass das Logo einzigartig und unverwechselbar ist, und sich so positiv von den anderen abhebt. Dafür sind klare, kraftvolle Formen zu bevorzugen, da filigrane, kleine Schnörkel leicht unseriös wirken. Ein gutes Logo erzeugt einen hohen Wiedererkennungswert, der viel zur Bekanntheit der Firma, beziehungsweise der Marke beiträgt. Sollten im Laufe der Zeit doch einmal kleinere Änderungen am Logo nötig sein, so darf der Wiedererkennungswert auf keinen Fall darunter leiden. 

3) Wichtig sind ebenfalls die richtigen Farben, die fürs Logo gewählt werden, denn den einzelnen Farben werden unterschiedliche Bedeutungen zugeschrieben. Außerdem rufen Farben Emotionen hervor und müssen jeweils zur betreffenden Branche passen. Es sollten jedoch nicht mehr als drei unterschiedliche Farben verwandt werden, wobei eine klar dominant sein sollte, da alles andere den Wiedererkennungswert schmälern würde. 

4) Ein gutes Logo ist immer skalierbar. So muss es auch auf großen Plakatwänden gut aussehen, aber auch auf einer Visitenkarte muss es noch klar, scharf und ohne jegliche Verzerrungen abzubilden sein. 

5) Das Logo muss in jedem Fall zeitlos sein und darf keinem, momentanen Trend folgen, da es der Firma langfristig zur Verfügung stehen soll. Denn eine lange Logo-Lebensdauer trägt erheblich zum Wiedererkennungswert der Marke bei. 

Fazit: 

Ein professionelles Logo zu erstellen ist nicht einfach. Doch es geht auch anders. Logo erstellen kostenlos, das ist bei Shopify möglich, mithilfe des Logo Generators. Mit diesem Tool kann sich jeder in wenigen Minuten ein perfektes Logo erstellen. Da dabei eine so große Auswahl an Rahmen, Schriftarten und Icons zur Verfügung gestellt werden, ist es nicht schwierig ein individuelles Logo zu erstellen.

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