Content Marketing als Erfolgsstrategie!

Eine gute Marketingstrategie fängt mit gutem Inhalt an – Content eben. Die Strategie, die sich dahinter verbirgt, bezeichnet man als Content Marketing. Aber was genau ist Content Marketing? Und vor allem: Warum sollte ich auf Content Marketing setzen? Dieser Artikel versucht, diese Fragen zu klären!

Der Begriff Content Marketing an sich ist eigentlich selbsterklärend: Er bezeichnet die Vermarktung von Inhalt. Aber diese Vermarktung findet auf ganz anderer Ebene statt als übliche Werbung, denn hier wird nicht gezielt um Produkte oder andere Konsumgüter geworben, sondern ganz gezielt informativer oder unterhaltsamer Inhalt angeboten.

Die Anfänge des Content Marketings in Deutschland – Ein Beispiel

Diese Erklärung lässt sich ganz einfach mit einem Zitat von Frank Horn von der Firma Schwarzkopf illustrieren:

Die Nutzer suchen bei Google nicht nach unseren Produkten, sie stellen Fragen zu Themen im Bereich Haare.

Dieses Beispiel lässt sich dementsprechend natürlich auch auf andere Marktsektoren übertragen: So kann ein Webhosting-Anbieter beispielsweise Anleitungen und Hilfestellungen veröffentlichen, die das Erstellen des eigenen Internetauftritts erleichtern, und und und..

Das ist Content Marketing!

Vielleicht könnte man es auch so ausdrücken, dass Produkte eben durch relevanten Inhalt vermarktet werden. Das hat aber noch weitere Vorteile, die vielleicht auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind:

  • Wenn qualitativer Content angeboten wird, fallen die richtigen Schlüsselwörter und die Sichtbarkeit bei Suchmaschinen steigt
  • Die Absprungrate der Benutzer wird reduziert und die Aufenthaltsdauer auf der Seite erhöht
  • Die Interaktion und Diskussion mit Besuchern und Kunden wird angeregt und ermöglicht die verstärkte Interaktion und Verkettung mit sozialen Netzwerken, da diese zusätzliche Impulse setzen
  • Diese Interaktion erhöht die Verbreitung des angebotenen Contents und damit auch die Präsenz des jeweiligen Unternehmens und dessen angebotenen Produkte
  • Durch gezielte Analyse erfährt man, was sich die Besucher von den Produkten wünschen

Content ist King – Und Content Marketing die Zukunft

Content war schon immer das Wichtigste und wird auch immer das Wichtigste im Netz bleiben. Jetzt, da dieser Artikel über die Vorteile und Funktionsweise des Content Marketing aufgeklärt hat, bleibt nur noch eines an Ihnen – die richtige Agentur finden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.