Apache und PHP 7 auf Ubuntu 16.04 installieren

Apache bildet mit PHP und MySQL den beliebtesten Webserver-Stack. Die Installation auf Ubuntu 16.04 ist denkbar einfach!

System aktualisieren

[code]sudo apt update && sudo apt upgrade[/code]

Fremdquellen für aktuelle Versionen hinzufügen

Ondřej Surý stellt sowohl für Apache als auch für PHP aktuelle Paketverzeichnisse bereit.
Er verwaltet zusätzlich noch viele andere Paketquellen – er freut sich über Spenden für seine jahrelangen Mühen!
Diese Fremdquellen ermöglichen es, aktuellere Versionen der genannten Programme zu beziehen als in den Ubuntu-Paketverzeichnissen.

Apache Paketquellen hinzufügen

[code]sudo add-apt-repository ppa:ondrej/apache
[/code]
Mit ENTER bestätigen

PHP Paketquellen hinzufügen

[code]sudo add-apt-repository ppa:ondrej/ppa
[/code]
Mit ENTER bestätigen und die Paketverwaltung aktualisieren
[code]sudo apt update
[/code]

Apache installieren

[code]sudo apt install apache2
[/code]

PHP-Erweiterung für Apache installieren

Hier hat man die Wahl zwischen PHP5 und PHP7. Ich rate allerdings zu PHP7.
[code]sudo apt install libapache2-mod-php7.0
[/code]
Die Paketverwaltung löst automatisch die Abhängigkeiten auf und installiert PHP7.0, damit das Apache-Modul installiert werden.

PHP Integration testen

Apache2 liefert hier die Dateien aus dem Verzeichnis ‚/var/www/html‘ aus. Man kann also fix eine Testseite dort anlegen
[code]sudo nano /var/www/html/index.php
[/code]
und diese mit etwas PHP befüllen
[code]
<?php
phpinfo();
[/code]
Unter http://<IP-Adresse>/index.php solltest du nun von einer PHP-Seite begrüßt werden.


Beitrag veröffentlicht

in

, , , ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Apache und PHP 7 auf Ubuntu 16.04 installieren“

  1. Avatar von Thomas
    Thomas

    Absolut Top, Danke für die Arbeit

    1. Avatar von Pascale
      Pascale

      Danke Thomas!
      Kurz und knackig 🙂

  2. Avatar von Steffen Derner

    sudo add-apt-repository ppa:ondrej/apache … hier fehlt die „2“ am Ende
    und statt:
    sudo add-apt-repository ppa:ondrej/ppa wäre
    sudo add-apt-repository ppa:ondrej/php
    richtig 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert