SEO für Unternehmen: Mikrodaten für Suchmaschinen

Unternehmen können sogenannte Mikrodaten geschickt einsetzen, um Suchmaschinen (nicht nur Google!)zusätzliche Informationen über das eigene Unternehmen mitzuteilen.

Mikrodaten haben folgende Vorteile:

  1. Die schnelle Indexierung wichtiger Meta-Daten (Name und Sitz des Unternehmens,  Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten)
  2. Anzeige der angegeben Informationen in den Suchergebnissen (SERP)
  3. Kompatiblität zu allen großen Suchmaschinen
  4. Erhöhte Conversion-Rate durch erleichterte Kontaktaufnahme

Übersicht – Welche Mikrodaten als Unternehmen verwenden?

Es macht Sinn, mindestens folgende Mikrodaten in die Unternehmens-Website einzubinden:

  • Vollständige Anschrift
  • Telefonnummer
  • Öffnungszeiten

Diese Daten werden alle in den SERPs ausgegeben.

Einbindung der jeweiligen Mikrodaten

Die oben genannten Mikrodaten lassen sich über von HTML bekannte Tags in die eigene Website einbauen. Das funktioniert mit statischen Seiten wie mit jedem CMS.

Unternehmensanschrift und Telefonnummer in Mikrodaten

<span itemscope itemtype="http://schema.org/Organization">
<span itemprop="name">Name des Unternehmens</span>
<span itemprop="address" itemscope itemtype="http://schema.org/PostalAddress">
<span itemprop="streetAddress">Straße und Hausnummer</span>
<span itemprop="postalCode">Postleitzahl</span>
<span itemprop="addressLocality">Stadt</span>
Tel.: <span itemprop="telephone">Telefonnummer</span>
Fax: <span itemprop="faxNumber">Faxnummer</span>
<span itemprop="email">Email-Adresse</span>
</span></span>

Diesen Block kann man – nachdem man ihn entsprechend angepasst hat – auf jeder Seite unterbringen, beispielsweise in den Footer. Alternativ kann der Code auch im Impressum eingebaut werden, da diese Informationen da sowieso angegeben sind.
Öffnungszeiten in Mikrodaten

<span itemscope itemtype="http://schema.org/Place">
<span itemprop="name">Name des Unternehmens</span>
<span itemprop="openingHoursSpecification" itemscope="" itemtype="http://schema.org/OpeningHoursSpecification">
Öffnungszeiten: Montag-Freitag:
<link itemprop="dayOfWeek" href="http://purl.org/goodrelations/v1#Monday" />
<link itemprop="dayOfWeek" href="http://purl.org/goodrelations/v1#Tuesday" />
<link itemprop="dayOfWeek" href="http://purl.org/goodrelations/v1#Wednesday" />
<link itemprop="dayOfWeek" href="http://purl.org/goodrelations/v1#Thursday" />
<link itemprop="dayOfWeek" href="http://purl.org/goodrelations/v1#Friday" /><meta itemprop="opens" content="08:30:00" />8:30 Uhr -
<meta itemprop="closes" content="16:30:00" />16:30 Uhr
</span>
</span>

Folgendes Unternehmen hätte Montags bis Freitags von 8:30 Uhr bis 16:30 geöffnet.
Die Mikrodaten für Öffnungszeiten lassen sich gut auf der Kontakt-Seite unterbringen, da dort meistens die Öffnungszeiten zu finden sind.
Alternativ können alle Mikrodaten auch als Meta-Tags eingefügt werden, was ich aber nicht empfehle, wenn die Daten in irgendeiner Form schon auf der Seite ausgegeben werden.
Weitere Informationen zu Mikrodaten findet man auf schema.org – Um Mikrodaten auf Ihre Richtigkeit zu prüfen, kann man das Test-Tool für strukturierte Daten von Google verwenden.


Beitrag veröffentlicht

in

, , , ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „SEO für Unternehmen: Mikrodaten für Suchmaschinen“

  1. Avatar von webdesigner4seo

    Schöner Beitrag, vielen Dank. Vielleicht ist dieses Tool http://schema-creator.org ergänzend noch ganz sinnvoll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert