Blacklight: Retribution funktioniert nicht unter Windows 8

Das angenehme am Wechsel von Windows 7 zu Windows 8: Alle Programme können auf das neue Betriebssystem umgezogen werden. Ärgerlich aber, wenn Blacklight: Retribution unter Windows 8 nicht startet. So bekommst du Blacklight auch unter Windows 8 zum Laufen!

Dabei kann der Fehler so einfach behoben werden: Einfach im Blacklight-Ordner in den folgenden Ordner navigieren:

Blacklight RetributionLiveFoxGameConfigPCConsoleCooked

Unter Steam wäre das:

C:Program Files (x86)SteamsteamappscommonblacklightretributionBlacklight RetributionLiveFoxGameConfigPCConsoleCooked

 Nun muss die Datei: PCConsole-FoxEngine.ini bearbeitet werden.

Einfach dort folgendes suchen: AllowD3D11=True und in AllowD3D11=False abändern.

Anschließend die Datei abspeichern, Blacklight neustarten und – es klappt!

18 Antworten auf „Blacklight: Retribution funktioniert nicht unter Windows 8“

  1. Hallo,
    Hab das gemacht und hat geholfen. Habe nach dem Patch von heute ein ähnliches Problem, es funktioniert einfach nicht mehr. Anfangs kam noch der Ladescreen, wennn ichs jetzt starte, dann stürtzt Blacklight gleich ab. Es wäre nett wenn du mir helfen könntest und evtl auch noch erklären, wieso ich da etwas im Code verändern musste,
    Danke!

    1. Hallo Andi,

      Du musst das leider nach jedem Patch wiederholen – warum, kann ich dir sagen: Blacklight versucht grade ab Windows 7 auf die directx11-Schnittstelle zuzugreifen, da es dann einfach performanter läuft. Auf PCs, wo dx11 nicht verfügbar ist, gibt es EIGENTLICH eine Art Kompromiss, dass das Programm dann automatisch unter dx9 oder dx10 startet. Das funktioniert aber leider bei Windows 8 aus unbekannten Gründen nicht mehr.

      Wenn du bei Windows 8 auch bei anderen Spielen Probleme hast (hatte ich zum Beispiel bei F.E.A.R. 3 oder Civilizations) dann einfach mal in den Einstellungen oder bei Steam als Parameter angeben, dass das Game nicht mit dx11 gestartet wird.

      Ich recherchiere das Problem mal genauer, dann werde ich darüber berichten.

  2. Hab das gemacht, und trotzdem will es nicht funktionieren! Wenn ich auf „Spielen“ klicke, kommt der schriftzug „BLACKLIGHT“, dann wird der Bildschirm weiß, und Windows sagt mir, das spiel fumktioniert nicht mehr !Hilfe !

    1. Ich habe das gleiche Problem es wir d weiß und dann kommt die Meldung das, dass Spiel nicht mehr funktioniert … Bitte um schnelle Hilfe !!

  3. hey pascale ich habe eine frage hab auch windows 8 bald wird das ja windows blue was ist dan besser also werden dan diese probleme behoben mit manchen games weil ja manche nicht gehen gehen die dann wieder ??? bitte um schnelle antwort !

    1. Hey Niklas,

      Das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Das Update sollte aufjedenfall einiges verbessern, aber ob Blacklight davon betroffen ist, weiß ich nicht.

  4. Hallo Pascale,

    Du scheinst ja ordentlich ahnung zu haben. 🙂
    Hab da mal ne frage und hoffe du kannst mir helfen. Habe mir das Spiel runtergeladen und installiert. soweit so gut. Dann launcheupdate auf 1.2.. Nun das Problem, ich starte das Spiel und kann mich nicht anmelen, es kommt Server nicht verfügbar. (2 Server zur auswahl, beide sind mit Offline makiert) obwohl im launcher sie auf grün stehen. Hab schon alles erdenkliche ausprobiert. Ohne Fierwall und Antivir, 3 mal runtergeladen mit Steam und ohne, dein Tipp von oben gemacht. Alles nichts gebracht.
    Hab win8 und neuste hardware daran kann es denke ich nicht liegen. Anderer Seits alle anderen können spielen also sind die Server ja nicht down, also muss es ja an mir liegen. Weißt du Rat?? Keiner kann mir helfen, schon in meheren Foren probiert.

    Gruss Markus

  5. Hallo pascal
    Kannst du mir vielleicht auch helfen?
    ich haben deinen Anweisungen befolgt aber wenn ich auf spielen klick schließt sicher louncher und es passiert nix

    vielen Dank für deine hilfe
    Daniel

  6. Hallo Pascale !
    Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben das erste Fenster von Blacklight öffnet sich und dann wenn ich es starte öffnet sich nur ein kleines weißes Fenster und es hängt sich nach einer Minute auf. Das Problem ist ich finde dieses AllowD…. nicht. Bei mir ist es nicht in dem Ordner. Bitte um schnelle Hilfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.